Loading...
Axel Preuß2019-07-31T16:21:18+00:00

Project Description

Axel Preuß
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften ist Herr Preuß seit 1991 als Rechtsanwalt tätig. Im Anschluss an seine berufliche Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft sowie einer assoziierten Rechtsanwaltskanzlei  trat Herr Preuß 1993 in die Kanzlei Schindhelm & Pfisterer ein. Herr Preuß ist seit 2001 Partner der Sozietät.

1994 erwarb Herr Preuß die Qualifikation zum Fachanwalt für Steuerrecht. Desweiteren absolvierte er erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Handels- und Gesellschaftsrecht.

Herr Preuß ist vorrangig im beratenden und gestaltenden Bereich des nationalen und internationalen Wirtschafts- und Gesellschaftsrechtsrecht mit folgenden Schwerpunkten tätig:

  • Handels- und Gesellschaftsrecht (insbesondere M&A, Unternehmensgründungen und Umstrukturierungen, sowie Vertriebsverträge)
  • Unternehmenstransaktionen (insbesondere Verschmelzungen, Spaltungen und Einbringungen in nationalen und internationalen Bereich)
  • Erbrecht (insbesondere Unternehmensnachfolgeregelungen, Erstellung von Testamenten und Erbverträgen, Adoptionen sowie Gestaltungen in vorweggenommener Erbfolge)
  • Steuerrecht (insbesondere steuerliche Gestaltungen im Unternehmensbereich sowie steuerstrafrechtliche Beratung und Vertretung)
  • Bank- und Kapitalmarktrecht

In den vergangenen Jahren beriet Herr Preuß auch deutsche Unternehmen in verschiedenen Bereichen bei ihren Auslandsaktivitäten, insbesondere im europäischen Ausland und in Asien vor Ort. Er verfügt über eine Vielzahl von Kontakten zu Institutionen und Unternehmen sowohl im europäischen Ausland, als auch in Asien. Darüber hinaus berät und vertritt er ausländische Unternehmen in Deutschland.

In seinen Schwerpunktbereichen hält Herr Preuß regelmäßig Vorträge bei Banken, Verbänden, Unternehmen, der IHK und der Handwerkskammer. Weiterhin ist er als Dozent einer Privathochschule tätig. Er ist langjähriges Mitglied in verschiedenen Aufsichtsgremien im In- und Ausland.

Herr Preuß berät in Deutsch und in Englisch.

Axel Preuß / Tel.: 07231  9245 27 / Sekr.: Yvonne Eulert / apreuss@rae-sp.de / vCard

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.