Rouven Ketzer
Rechtsanwalt

Herr Ketzer hat in Mannheim Jura studiert und schon dort den Grundstein für eine wirtschaftliche Ausrichtung seiner Anwaltstätigkeit gelegt. Er absolvierte den Bachelor-Studiengang Unternehmensjura im Jahr 2014 und komplettierte das Erste Staatsexamen dann ebenfalls an der Universität Mannheim. Während dem Studium sammelte Herr Ketzer Erfahrungen in einer Großkanzlei im US-amerikanischen Ausland in Detroit, Michigan. Anschließend absolvierte er sein Referendariat in Karlsruhe mit Stationen bei einer namhaften Insolvenz- und Sanierungskanzlei in Karlsruhe und Stuttgart, sowie einer Station in Los Angeles in einer renommierten Sanierungsboutique.

Herr Ketzer arbeitete bereits parallel zum Studium langjährig bei SchindhelmPfisterer und verfügt innerhalb des regionalen Mittelstands über ein gut ausgebautes Netzwerk. Er kann insbesondere vertiefte Branchenkenntnis der Automobilzuliefererbranche vorweisen und versteht es, rechtliche Beratungsansätze in praxistaugliche Verfahren umzusetzen.

Durch seine Auslandstätigkeit verfügt Herr Ketzer über gute Kontakte in die USA und kann auch dort marktübergreifend den Einstieg für Unternehmen begleiten und erleichtern. Herr Ketzer ist derzeit Mitglied in der American Bankruptcy Association, sowie der Turnaround Management Association.

Herr Ketzer ist vorrangig im beratenden und gestaltenden Bereich des nationalen und internationalen Wirtschafts- und Gesellschaftsrechtsrechts mit folgenden Schwerpunkten tätig:

  • Handels- und Wirtschaftsrecht (insbesondere Beratung zu Governance und Leitungsorganisation, Contract Management und zum Auf- und Ausbau von Compliance-Systemen)

  • Gesellschaftsrecht (Unternehmensgründungen, Unternehmensumstrukturierungen)

  • Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions, Unternehmenszusammenschlüsse, Unternehmensrestrukturierungen)

Herr Ketzer berät in Deutsch und Englisch.

 

Rouven Ketzer / Tel.: 07231  92 45 32 / Sekr.: Mirjam Omeirat / rketzer@rae-sp.de